Finde wieder Sinn und Freude im Job – mit dem Coaching für berufliche Neuorientierung

Gemeinsam decken wir auf, wo der Schuh gerade drückt, finden Deine besonderen Stärken und loten neue berufliche Wege für Dich aus – damit Du künftig nicht mit einem Kloß im Hals, sondern mit ”Hell YES!” in den Arbeitstag startest.

Spürst Du eine latente Unzufriedenheit im Job?

  • Morgens fällt es Dir schwer, aus dem Bett zu kommen – weil der Gedanke an den Job den Tag trübt?
  • Deine Tätigkeit langweilt Dich oder fühlt sich sinnlos an?
  • Du fragst Dich, ob das der richtige Job für Dich ist?
  • Oder Deine Chefin meckert nur an Dir herum?
  • Vielleicht schaust Du auch auf den Rentenbescheid und denkst: Verdammt, ich muss immer noch xy Jahre? 
  • Vielleicht ringst Du mit Dir selbst, jeden Tag aufs Neue und denkst: Ich kann mehr!


Aber … was?


Denn eigentlich kannst Du ja nichts, was andere nicht auch können. Deine Träume sind komplett unrealistisch. Außerdem bist Du eindeutig zu alt, um noch was zu verändern. Und welcher Job passt eigentlich zu Dir? Vielleicht solltest Du Dich einfach zusammenreißen, die Freizeit aufregend gestalten … und bis zur Rente durchziehen. 


… Oder?

Du hast Dein berufliches Glück in der Hand

Oft fühlt es sich an, als könnten wir nichts verändern. Manchmal können wir vielleicht nicht mal selbst genau benennen, was uns stört. Und eigentlich bist Du ja erfolgreich, eigentlich ist ja alles gut, eigentlich wären andere froh, einen Job wie Deinen zu haben.


Aber Du bist nicht zufrieden, nicht erfüllt. 


Und das muss nicht so bleiben!


Jetzt gerade fehlt Dir vielleicht noch die Klarheit, wie es anders aussehen kann, in welche Richtung es gehen soll und was konkret die nächsten Schritte sind – aber Du hast alle Antworten schon in Dir. Du musst sie nur anhören und richtig zusammensetzen. Dabei unterstütze ich Dich gerne.

Mit dem Coaching für berufliche Neuorientierung Deinen Weg finden

Du stellst Dir selber viele Fragen, bist reflektiert, aber kommst an dieser Stelle einfach nicht weiter? Oder schiebst Du das Thema lieber weg und kümmerst Dich um alles andere? 


Ein Coaching hilft Dir, das Aufschieben zu beenden, Deine Themen anzugehen und Klarheit im Kopf zu schaffen.


Mit gezielten Fragen, Tools und Impulsen unterstütze ich Dich in diesem Prozess, lasse Dich Denkmuster hinterfragen und neue Perspektiven einnehmen.


Gemeinsam finden wir heraus, wie es für Dich persönlich besser wäre und was es braucht, damit Du Deine Ziele erreichst. Ich helfe Dir, Deine eigenen Stärken zu erkennen und zu schätzen und all die Möglichkeiten zu sehen, die sich daraus ergeben. Und natürlich erarbeiten wir realistische Handlungsoptionen.



Nach dem Coaching-Prozess bist Du Dir klar darüber, was Dich ausmacht, was Du willst und wie Deine nächsten Schritte aussehen. Du gehst mit neuem Selbstvertrauen voran und bist voller Vorfreude auf das, was kommt.

Warum kann ich Dir helfen?

Als zertifizierte Business Coach mit viel Berufserfahrung, auch in Teilzeit mit Kindern, sorge ich gerne für einen klaren Blick bei meinen Coachees. Ich bin Sparringspartnerin, Mutmacherin, In-den-Hintern-Treterin, Provokateurin und lasse meine Coachees immer wieder andere Blickwinkel einnehmen. Gemeinsam erarbeiten wir ein neues Bild und den Weg dorthin: für mehr Zufriedenheit und das Gefühl, selbst etwas bewirken zu können. 

Wenn ich sehe, wie sich bei meinen Coachees ein Fokus entwickelt und ihre Augen wieder strahlen, dann bin auch ich begeistert!

heike-bartsch lächelnd am Start

Das sagen Kundinnen und Kunden über die Zusammenarbeit mit mir

"Nach einem beruflichen Schlenker war ich entmutigt und orientierungslos bzgl. meiner beruflichen Ausrichtung und bin bei Heike gelandet.

Zu Beginn der Coachingreise hat Heike mir geholfen, herauszukristallieren, was mich antreibt und ausmacht. Während des Coachings haben wir auch Einsichten in meine berufliche Persönlichkeit genommen und an ihr arbeiten können.

Am Ende hatte ich meinen Kompass wiedergefunden und Klarheit über mein Toolset gewonnen.

Mit ihrer einfühlsamen, emphatischen, ehrlichen und humorvollen Art hat mich Heike bestens und vielseitig angeleitet, ermutigt und inspiriert.

Kurz: Das Coaching mit Heike hat einfach Spaß und Mut gemacht… und ich befinde mich seitdem wieder auf einem Weg, der sich stimmig anfühlt."


Dr. Larissa K. / Senior Expert Menschenrechte & Nachhaltigkeit


„Das Coaching mit Heike wird mich nachhaltig beeinflussen. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, die letzten Wochen in meiner beruflichen Tätigkeit regelmäßig zu reflektieren und zu analysieren, sodass ich einen guten Abschluss finden konnte und mich auf zukünftige Situationen vorzubereitet fühle. Gemeinsam haben wir meinen Wertekompass sowie meine Stärken und Persönlichkeitszüge analysiert mit dem Ergebnis, dass ich mich gestärkt in mir selbst fühle und die berufliche Orientierung zurückgewonnen habe…“

Luisa H., HR-Expertin

„Heike Bartsch ist ein ganz besonderer Coach. In ihren Coachees sieht sie nicht nur Klienten, sondern immer den ganzen Menschen mit all seinen Facetten, was die Arbeit mit ihr so außergewöhnlich macht.

Ich bin letztes Jahr zu ihr gekommen, weil ich Unterstützung bei meiner beruflichen Neuorientierung und dem dazugehörigen Bewerbungsprozess benötigte. Heike war für mich die bestmögliche Unterstützung, die ich mir wünschen konnte. Durch ihre tatkräftige Hilfe konnte ich nicht nur meinen Lebenslauf besser gestalten, ich habe auch gelernt, meine eigenen beruflichen Stärken genauer zu definieren und diese sowohl in Bewerbungen als auch in Vorstellungsgesprächen gezielt hervorzuheben. Durch ihre offene, empathische und ehrliche Art hat sie es geschafft, mich in meiner Persönlichkeit so zu stärken, dass ich mit voller Zuversicht in die Jobsuche und den dazugehörigen Bewerbungsprozess gegangen bin … und in kürzester Zeit erfolgreich war. Liebe Heike, du hast das Besondere in mir zum Funkeln gebracht. In diesem Sinne '…but what if you fly?!'“

 

Cate M., Projektmanagerin 


Das sind Themen, die wir im Coaching besprechen können

  • Klarheit: Was sind meine Stärken, Werte und Ziele?
  • Berufliche Standortbestimmung: Was ist super, was kann weg?
  • Job-Crafting: Möglichkeiten, im aktuellen Job glücklicher zu werden
  • Berufung finden: Was will ich wirklich machen?
  • Berufliche Veränderung: In welche Richtung kann es gehen?

Wie arbeiten wir im Coaching zusammen?

  • In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch online schauen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt, besprechen Dein Anliegen und klären grob Dein Ziel, damit Du weißt, worauf Du Dich am Ende des Coachings freuen kannst. In diesen rund 30 Minuten ist natürlich Zeit für Deine Fragen.
  • Anschließend klären wir die Formalien. Ich erläutere Dir mein Preismodell und Du entscheidest, wie wir arbeiten wollen: online oder in meiner Coaching-Werkstatt in Essen-Rüttenscheid und gerne auch hybrid.
  • Die Termine vereinbaren wir nach Bedarf. Wie viele und in welchem Rhythmus, entscheidest Du abhängig von Deinen Themen und Zielen. Ganz dem systemischen Ansatz folgend, dass Du selber am besten weißt, wann Du Unterstützung benötigst und wann nicht.
  • Eine Coaching-Session dauert zwischen 60 und 90 Minuten.
  • Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.


Es ist Zeit…

Zeit für Klarheit!


Kommt es Dir übertrieben vor, Dir Unterstützung von außen zu holen? Sooo schlimm ist es ja nun eigentlich auch nicht und willst Du wirklich Geld, Zeit und Mut investieren …?


Nun, natürlich kannst Du weiter versuchen, das Chaos im Kopf alleine aufzulösen oder Deine Freunde und PartnerIn damit zu behelligen. Nur hat das bisher nicht so gut funktioniert, sonst wärst Du wahrscheinlich nicht hier.


Im Coaching wirst Du merken, dass Du viel mehr bewirken kannst, als Du jetzt denkst - und oft machen kleine Schritte schon einen riesigen Unterschied.


Wenn Du Dich Deiner Unzufriedenheit und Unsicherheit stellst, hast Du die Chance, einen neuen Blick auf die Lage zu finden. Du merkst, wie viel Du selbst anstoßen und bewirken kannst und bringst Dir selbst mehr Freude in Dein Leben. Damit Du beim nächsten Rentenbescheid eben nicht mehr denkst: “Puh, ich muss noch xy Jahre!”, sondern: “Oh, ich habe nur noch xy Jahre übrig, um durchzustarten”.

Welche Kosten Dich erwarten

Ein typisches Coaching bei dem Du fühlbare Ergebnisse erarbeitest, dauert rd. 3-5 Einheiten, wobei eine Einheit à 60 Minuten ab 150,-/h kostet. 

Sprich mich gerne auf meine Paketpreise an. 

Du bist bereit, genau hinzuschauen und etwas zu verändern?

Dann freue ich mich, Dich kennenzulernen!